* * * * * Willkommen bei RolandPudimat.de! * * * * *


Keine Werbung!
Keine Cookies!


Du bist der . Besucher seit dem 22.09.2009.
Du bist hier: [Startseite] · [DDR] · [Verfassung] · Artikel 4

Artikel 4


Alle Macht dient dem Wohle des Volkes. Sie sichert sein friedliches Leben, schützt die sozialistische Gesellschaft und gewährleistet die sozialistische Lebensweise der Bürger, die freie Entwicklung des Menschen, wahrt seine Würde und garantiert die in der Verfassung verbürgten Rechte.

* * *

Kommentar: Gegen diesen Artikel gab es die schlimmsten Verstöße. In der DDR gab es Machtmissbrauch u.a. in Form von politischen Gefangenen, durch manipulierte Wahlen, zensierte Medien, keine unabhängigen Gerichte, massive Beschränkung der Meinungsfreiheit, Nichtgewähren von Freizügigkeit und durch Korruption.


[zurück]

* * *

© 2009-2017, Roland Pudimat, 15.10.2017