* * * * * Willkommen bei RolandPudimat.de! * * * * *


Keine Werbung!
Keine Cookies!


Du bist der . Besucher seit dem 22.09.2009.
Du bist hier: [Startseite] · [Projekte] · Hörhilfe

Hörhilfe


Während eines Gespräches musst Du oft nachfragen: Wie bitte?, Was hast Du gesagt?, Hä?
Wenn der Lärmpegel hoch ist, kannst Du Gesprächen in größerer Runde nur schwer folgen?
Du stellst die Lautstärke beim Fernsehen so hoch, dass sich Mitbewohner gestört fühlen?
Dann gehörst Du höchstwahrscheinlich zu den 20% der Erwachsenen mit Hörschäden. Wenn der Arzt Schwerhörigkeit diagnostiziert, dann freut sich der Hörgeräteakustiker, Dir ein Hörgerät zu verpassen.

Ich kann mich bisher nicht damit anfreunden, etwas Unnatürliches wie ein Hörgerät im Ohr zu tragen. Als Alternative zu einem Hörgerät gibt es separate Hörverstärker. Hörverstärker sind nicht verschreibungspflichtig und ab ca. 20 EUR frei käuflich. Der eigentliche Hörverstärker befindet sich zusammen mit einer Batterie und einem Lautstärkesteller in einem kleinen Gehäuse. Der Hörverstärker wird mit einem Gürtelclip oder einer Schlaufe am Körper getragen. Je nach Modell bestehen Anschlüsse für ein externes Mikrofon und einen Kopfhörer. Die Modelle im unteren Preissegment bieten wenig Komfort. So werden z.B. alle Geräusche aus der Umgebung, einschließlich Wind oder Straßenlärm mitverstärkt. Die Frequenzcharakteristik ist bei Billiggeräten nicht einstellbar.

Zur professionellen Tonaufnahme gibt es Audiorekorder. Mein Olympus LS-P4 hat drei empfindliche Mikrofone. Bei einer Aufnahme ist es möglich, mit einem Kopfhörer mitzuhören. Das Mithören funktioniert auch dann, wenn die Aufnahme pausiert. Damit kann ich den Audiorekorder als Hörhilfe verwenden. Der LS-P4 bietet bei der Aufnahme umfangreiche Einstellmöglichkeiten: Aufnahmepegel, Klangqualität, Begrenzer/Korrekturverfahren, Aufnahmemodus, Low Cut Filter/Brummreduzierung, Mikrofonrichtcharakteristik. Anfänger wählen eine von sieben Aufnahmeeinstellungsvorlagen: Vorlesung, Konferenz, Treffen, Diktat, Laute Umgebung, Musik, DNS/Spracherkennungs-Software. Ein voller Akku reicht für mindestens 10 Stunden. Ich habe den LS-P4 an einem Tischdreibein befestigt. Ein Kugelgelenk erlaubt die Ausrichtung auf die Schallquelle (z.B. Fernseher), Gummifüße dämpfen Nebengeräusche.



* * *

Olympus LS-P4

* * *

Hörhilfe

* * *

© 2009-2019, Roland Pudimat, 19.05.2019